Am 13.01.2024 fand in der Fritz-Ahrberg-Halle in Egestorf die jährliche Jahreshauptversammlung statt.

Der Ortsbrandmeister Jan-Henrik Büthe berichtete während seiner Rede über das neue Löschgruppenfahrzeug 10, welches im Sommer an unsere Wehr übergeben wurde. Außerdem wies er auf die spezielle Ausbildung hin, die den Kameradinnen und Kameraden in Modulen angeboten wurde. Im letzten Jahr wurden insgesamt an 100 Tagen Dienste durchgeführt, das ist fast jeder dritte Tag an dem Ausbildung betrieben wurde.

Im weiteren Verlauf wurde immer wieder Thema Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber Einsatzkräften erwähnt, welches von einer Studie des Deutschen Feuerwehrverbandes untermauert wurde. Musikalisch wurde die Versammlung vom Musikzug aus Goltern.

Insgesamt konnten im Jahr 2023 14 Lehrgänge absolviert werden. Außerdem wurden 52 Einsätze abgearbeitet. Diese gliederten sich wie folgt:

• 19 technische Hilfeleistungen
  • 19 Brandeinsätze
  • 10 Fehlalarmierungen
  • 4 Alarmübungen

Die Einsatzkräfte waren mit rund 100 Stunden im Jahr 2023 für Sie im Einsatz - das sind vier volle Tage!

Folgende Beförderungen wurden durchgeführt:

• Feuerwehrfrau Lea Kohlert zur Oberfeuerwehrfrau
  • Feuerwehrfrau Melanie Seeler zur Oberfeuerwehrfrau
  • Oberfeuerwehrmann Amos Langensiepen zum Hauptfeuerwehrmann
  • Oberfeuerwehrmann Angelo Wenzel zum Hauptfeuerwehrmann
  • Oberfeuerwehrfrau Christina Harborth zur Hauptfeuerwehrfrau
  • Oberfeuerwehrmann Dominic Drescher zum Hauptfeuerwehrmann
  • Oberfeuerwehrmann Sven Kastens zum Hauptfeuerwehrmann
  • Hauptfeuerwehrmann Henning Kuhlmann zum 1. Hauptfeuerwehrmann
  • Hauptfeuerwehrmann Pascal Meyerhoff  zum 1. Hauptfeuerwehrmann
  • Hauptfeuerwehrmann Rene Meyerhoff zum Löschmeister
  • Löschmeister Lars Harborth zum Oberlöschmeister
  • Löschmeister Christian Kopetsch zum Oberlöschmeister
  • Hauptlöschmeister Jan-Henrik Büthe zum Brandmeister

Folgende fördernde Mitglieder wurden geehrt:

• 25 Jahre (6): Dr. Claus Busse, Ilona de Riz, Renate Renders, Horst Scherbarth, Markus Schneider, Adalbert Jarszick
  • 40 Jahre (12): Jürgen Arlt, Wilhelm Arnold, Hans- Hermann Frehe, Christof Gräber, Walter Könneker, Herbert Kügler, Frank Nitz, Rolf Pankse, Dr. Wolfgang Radtke, Willy Schelenz, Werner Schmidt, Adolf Weiss
  • 50 Jahre (4): Horst Schmidt, Jens Meyerhoff, Jörg Narten, Ernst Schäfer
  • 55 Jahre (3): Werner Matthies, Harald Meier, EM Heinz Meier
  • 65 Jahre (2): EM Bernhard Hustedt, EM Fritz Dismer
  • 70 Jahre (4): EM Werner Hübner, EM Heinz Knolle, EM Waldemar Schüler, EM Wilhelm Völksen

Neue Ehrenmitglieder (4): Horst Schmidt, Walter Heinemann, Rainer Grüne, Gerd- Heinrich Speer

Folgende Ehrungen wurden im Namen des niedersächschen Feuerwehrverbandes durchgeführt:

• 50 Jahre Aktiven Dienst: Jens Meyerhoff
  • 50 Jahre passiven Dienst: Ernst Schäfer
  • 70 Jahre passiven Dienst: EM Werner Hübner, EM Heinz Knolle, EM Waldemar Schüler, EM Wilhelm Völksen

Mitgliederstand am 31.12.2023: 762 insgesamt

Weitere Details der JHV können der Pressemeldung auf con-nect bzw Deister-Echo entnommen werden.

VersammlungOrtsbrandmeister J-H. BütheOrtsbrandmeister J-H. BütheBürgermeister ScdhünhofStelv. Stadbrandmeister Prinzlerstellv. Stadtjugendwartin K. Speerstellv. Bürgermeister MatthiesenOrtsbeauftragte Thomas WittschurkyEhrungenEhrungenEhrungenEhrungenBeförderungen