ba1 - Ast auf Fahrdraht, kleine Flammen und Rauchentwicklung

Brandeinsatz > Bahnstrecke

Försterbrücke, Egestorf -> Wennigsen
Datum 30.06.2022
Einsatzdauer 2 Std. 15 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzleiter S. Sörenhagen

Ortsfeuerwehr Langreder
Bundespolizei
Deutsche Bahn
Fahrzeugaufgebot   TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) (a.D.)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  RW1 (Rüstwagen)  TLF 16/24-Tr (Tanklöschfahrzeug)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  Streifenwagen   Notfallmanager

Am Donnerstag wurde gegen 11:00 Uhr der Löschbezirk Egestorf, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Egestorf, Kirchdorf und Langreder zur Bahnstrecke alarmiert. Bei der Försterbrücke in Fahrtrichtung Wennigsen sollte ein Ast auf der Oberleitung liegen und es zu kleinen Flammen und Rauchentwicklung kommen. Bei der Försterbrücke konnten die Einsatzkräfte nichts feststellen. Daraufhin haben sie alle Brücken und Unterführungen zwischen Egestorf und Wennigsen kontrolliert. Einsatzleiter Sven Sörenhagen ließ zur abschließenden Kontrolle in Absprache mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn eine leere S-Bahn auf Sicht von Barsinghausen nach Wennigsen fahren. Auch hier wurde nichts gefunden und der Einsatz anschließend beendet. Vor Ort waren 16 Feuerwehrleute mit 5 Fahrzeugen, der Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie die Bundespolizei.

• Lungenautomat
  • AED