In Deiner Wohnung oder Deinem Haus hat es gebrannt. Das Feuer konnte gelöscht werden, aber viele Fragen und Probleme bleiben.

Wir möchten Dir mit diesen Informationen helfen, die unmittelbar anstehenden Probleme zu lösen.

Allgemeine Hinweise
DachstuhlbrandBei einem Brand entstehen grundsätzlich Schadstoffe. Der Großteil dieser Schadstoffe ist gasförmig und kann durch ausreichende Lüftungsmaßnahmen entfernt werden. Wir beginnen oft schon während der Brandbekämpfung mit der Belüftung der Räumlichkeiten.
Einige Schadstoffe sind jedoch an Rußpartikeln gebunden und haben sich mit dem Ruß auf Einrichtungsgegenständen, Nahrungsmitteln, Spielzeug usw. abgelagert. Diese Schadstoffe können für Dich dann gefährlich werden, wenn Sie mit dem Ruß in Deinen Körper gelangen (Einatmen von Rußpartikeln, Verschlucken von Rußpartikeln bei der Nahrungsaufnahme, Eindringen von Rußpartikeln über Wunden usw.).
In abgekühltem Zustand sind Schadstoffe und Ruß nicht mehr frei schwebend in der Raumluft vorhanden. Deshalb sind erfahrungsgemäß diese gebundenen, brandbedingten Schadstoffe nur dort nachweisbar, wo auch abgelagerte Brandverschmutzungen (Ruß) sichtbar sind.
War Deine Wohnung nicht vom Feuer betroffen, nur leicht verraucht und sind keine Rußteilchen wahrzunehmen, kannst Du dich dort nach sorgfältiger Durchlüftung wieder aufhalten.
War Deine Wohnung vom Feuer, Ruß oder starker Verrauchung betroffen, solltest Du zunächst unbedingt nachfolgende Tipps befolgen:

• Bleibe mit Deiner Familie zusammen und lasse keine Kinder alleine
  • Wenn Du oder ein Familienmitglied nach dem Brand ein Unwohlsein verspürst, sucht einen Arzt auf
  • Betrete die vom Brand betroffenen Räume erst, wenn sie erkaltet und durchlüftet sind. Halte, bevor Du in deine Wohnung gehst, Rücksprache mit der Feuerwehr und der Polizei
  • Halte Dich zunächst nur so lange wie unbedingt erforderlich in den betroffenen Räumen auf und vermeide eine Verschleppung von Ruß, Asche oder Brandrückständen in saubere Bereiche
  • Benachrichtige gegebenenfalls sofort Deinen Vermieter oder Hauseigentümer
  • Sofern Du eine Hausratversicherung abgeschlossen hast, setze Dich so schnell wie möglich mit deiner Versicherung in Verbindung
  • Als Eigentümer des Hauses bzw. der Wohnung setz Dich auch mit deiner Gebäudeversicherung in Verbindung
  • Sprich, zum Schutz vor finanziellen Nachteilen, mögliche Sanierungsmaßnahmen bzw. die Beseitigung von Hausrat mit der jeweiligen Versicherung ab
  • Ist Deine Wohnung stark durch den Brand, durch Ruß oder Rauch betroffen, oder fühlst Du dich nach dem Schadensereignis in Deiner Wohnung unsicher, solltest Du dir für die kommende Nacht nach Möglichkeit eine Unterkunft bei Verwandten, Freunden oder in einem Hotel suchen
  • Nimm außer Wertsachen und wichtigen Dokumenten zunächst nichts aus deiner Wohnung mit, vermeide die Verschleppung von Ruß
  • Benötigst Du Kleidung, Gegenstände oder sogar Kinderspielzeug aus Deiner Wohnung, so dürfen diese Sachen nicht mit Ruß behaftet sein. Unbedingt benötigte Dinge solltest Du vor dem Gebrauch gründlich reinigen
  • Nahrungsmittel, die nicht in fest verschlossenen Behältnissen aufbewahrt wurden oder die mit Rauch oder Wärme in Kontakt gekommen sind, sollten nicht mehr verwendet werden
  • Sichern deine Wohnung beim Verlassen gegen unbefugten Zutritt! Gerne sind wir Dir hierbei behilflich.