...für Abschlepper!
    ...für Sportler!
    ...für Technikfans!
    ...für Wasserratten!

Die Freiwillige Feuerwehr Egestorf ist eine Einrichtung der Stadt Barsinghausen. Wir erfüllen die der Stadt Barsinghausen nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz (NBrandSchG) obliegenden Aufgaben. Dazu zählen der abwehrende Brandschutz und Hilfeleistungen. Die Stadt Barsinghausen hat dazu unter anderem eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten, zu unterhalten und einzusetzen.

Wie du bei dem Namen Freiwillige Feuerwehr schon vermuten kannst, besteht eine Freiwillige Feuerwehr aus ehrenamtlichen Kräften. In Barsinghausens 18 Orten und Stadtteilen besteht, wie in den meisten Städten und Gemeinden also keine Berufsfeuerwehr. In Zahlen gesehen gibt es in ca. 100 Städten in Deutschland eine Berufsfeuerwehr. Demgegenüber stehen ca. 24.000 Freiwillige Feuerwehren, die den Brandschutz und die Hilfeleistung sicherstellen. Sporadisch kommen in Deutschland noch Pflichtfeuerwehren zur Geltung. Dieses ist dann der Fall, wenn sich in einer Stadt oder Gemeinde nicht ausreichend Freiwillige finden, um diese Aufgabe zu übernehmen. Die Mitglieder werden dann aus der dienstfähigen Bevölkerung verpflichtet.