b - ausgelöster Rauchwarnmelder
Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 3438 ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Durch die Grundrenovierung eines Wohnhauses in der Weberstraße bekam die Feuerwehr die Gelegenheit in dem Objekt eine realistische Übung durchzuführen.
Die Feuerwehr Egestorf wurde zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Weberstraße alarmiert. Vor Ort war deutlich das Piepen des Gerätes zu wahrzunehmen, eine leichte Rauchentwicklung war festzustellen. Während der Erkundung der Einsatzstelle kam dem Einsatzleiter hustend der Hausbesitzer entgegen un berichtete von einem Küchenbrand und 5 vermissten Kindern im Obergeschoss des Gebäudes. Hieraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Kirchdorf und Langreder nachalarmiert. 4 Trupps unter Atemschutz wurden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt und das Gebäude belüftet. Wegen der einbrechenden Dunkelheit wurde die Einsatzstelle durch den Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Kirchdorf und das Tanklöschfahrzeug aus Egestorf ausgeleuchtet.
Alle vermissten Kinder konnten innerhalb kurzer Zeit aus dem Gebäude gerettet und das angenommene Feuer im Küchenbereich unter Kontrolle gebracht werden.
Die Organisatoren waren mit dem Verlauf der Übung zufrieden, lediglich die Defekte mehrerer Hydranten in der Nähe des Objektes führten zu leichten Verzögerungen.
