b2 - Nach lautem Knall - Rauchentwicklung sicht- und Gasabströmen hörbar

Ortsfeuerwehr Barsinghausen
Rettungsdienst
Fehlalarm

Die Einsatzkräfte wurden zu einer vermuteten Explosion in die Berliner Straße gerufen, aufgrund der Meldung alarmierte die Leitstelle das Alarmstichwort "b2" Mittelbrand.
An der Einsatzstelle konnte die Ursache schnell gefunden werden, ein Nachbar brannte in seinem Garten mit einem Gasbrenner Unkraut ab. Zu einem Schadfeuer ist es hierbei allerdings nicht gekommen, die Ursache für das laute Knallgeräusch konnte nicht gefunden werden.
Aufgrund der Alarmierung "b2" wurden neben der Ortsfeuerwehr Barsinghausen auch die Ortsfeuerwehren Kirchdorf und Egestorf mit alarmiert.
Während der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Bereitstellungsraum am Barsinghäuser ZOB eingerichtet, von diesem die Fahrzeuge zur Einsatzstelle abgerufen worden wären.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Egestorf, Kirchdorf sowie Barsinghausen mit 12 Fahrzeugen und 57 Einsatzkräften, die Polizei mit zwei Streifenwagen sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, ein vorsorglich bestelltes bzw. im Alarmplan enthaltenes Notarzteinsatzfahrzeug war auf der Anfahrt aus Bad Pyrmont und konnte schnell wieder abbestellt werden.