Wir freuen uns ab heute sechs neue Truppmänner in unserer Einsatzabteilung zu haben: Daniel W., Sven K., Niklas, Stephen L., Daniel A. und Tim haben heute ihre Prüfung beim Truppmann Teil 1 erfolgreich abgelegt.

Truppmann Teil 1 2017
Seit dem 13. März diesen Jahres haben sie sich auf Stadtebene mit 17 anderen Kameradinnen und Kameraden zu Feuerwehrmännern ausbilden lassen. Der Lehrgang umfasste 66 Lehrgangsstunden zuzüglich des Erste-Hilfe-Kurses. Alle einsatzrelevanten Themen wie Gefahren an der Einsatzstelle, persönliche Schutzausrüstung, verschiedene Löschmittel, der Löschangriff und Weiteres wurden in Theorie und Praxis vermittelt.

Nun werden sie das erlangte Wissen in unseren Diensten vertiefen. Dann können unsere sechs Neuen nach ausreichender Dienststundenzahl (in der Regel nach 2 Jahren) ihre Prüfung Truppmann Teil 2 ablegen und anschließend weiterführende Lehrgängen besuchen.