Am 1. November 2025 absolvierten mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf am Deister einen intensiven Ausbildungstag in einem Brandcontainer bei der Firma Feurex in Helmstedt. Für die Teilnahme an solch einer spezialisierten Ausbildung wurde ein externer Anbieter besucht, der solche Realbrandtrainings professionell durchführt.

Nach einer theoretischen Einführung folgte der praktische Teil: Unter Atemschutz und bei völliger Nullsicht wurden verschiedene Such- und Löschtechniken geübt. Mit jedem Schritt in Richtung Brandraum stiegen die Temperaturen deutlich an – von etwa 35 °C zu Beginn bis hin zu ungefähr 170 °C. Die Kameradinnen und Kameraden erfuhren dabei unmittelbar, welchen körperlichen und mentalen Belastungen Einsatzkräfte im Innenangriff ausgesetzt sind.

Ein weiterer Schwerpunkt des Tages war das Thema Einsatzstellenhygiene, das für den Schutz der Gesundheit nach Brandeinsätzen zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Der Ausbildungstag bot wertvolle Einblicke in Wärmeentwicklung, taktisches Vorgehen und die Bedeutung sicheren Arbeitens unter Extrembedingungen. Insgesamt konnten die Einsatzkräfte wichtige praktische Erfahrungen sammeln, die im realen Einsatzgeschehen von großer Bedeutung sind.